Menu

AGO und öffentlicher Beobachtungsabend

Freitag, 28. April 2017, 20:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Anlass

Am Freitag, den 28. April , findet ab 20 Uhr ein öffentlicher Beobachtungsabend in unserer Sternwarte auf dem Simplonpass statt. Bei unsicherer Witterung gibt die AGO-Webseite Auskunft, ob der Anlass durchgeführt wird. An diesem Abend kommt es zu einer Bedeckung von Aldebaran im Sternbild Stier durch den zwei Tage alten Mond. Beim Beginn der Bedeckung um 20:19 Uhr wird es wohl noch zu hell für eine Beobachtung sein. Aber wenn Aldebaran um 21:16 Uhr wieder hinter dem Mond hervortritt, sollte die Dämmerung weit genug fortgeschritten sein. Wenige Grad neben dem Mond wird nun auch Mars sichtbar. Der rote Planet befindet sich ebenfalls im Stier. Nach und nach gehen nun die Wintersternbilder unter.

Folgt man der Ekliptik nach Osten kommt man über die Zwillinge und das Sternbild Krebs zum Löwen, der nun hoch im Süden steht. Jenseits vom Zenit breitet sich der Grosse Bär aus. Die Deichsel des Grossen Wagens, ein Teil des Grossen Bärs, weist auf Arktur im Sternbild Bootes, zu Deutsch Bärenhüter. Verlängert man den Bogen trifft man auf Spica in der Jungfrau und darüber den Planeten Jupiter. Von Jupiters Monden stehen Europa und Callisto auf der einen Seite und Ganymed auf der anderen Seite, während Io gerade bedeckt wird und erst nach 23:30 Uhr wieder hinter dem Gasplaneten hervortreten wird.

Im geheizten Schulungsraum kann man sich zwischendurch bei einer Tasse Kaffee oder Tee aufwärmen. Ausserdem wird es einen astronomischen Vortrag geben.

Bericht

Der Winter ist in der Nacht vor dem Beobachtungsabend nochmals über den Simplon hereingebrochen und hat knapp 30cm Neuschnee hinterlassen. Ein heftiger Wind hat sich auch eingemischt und den Neuschnee ungleichmässig verteilt. So wechselten sich beim Anmarsch zur Sternwarte apere Stellen mit bis zu 60cm hohen Schneewächten. Am Nachmittag beruhigte sich das Wetter und zu Beginn des Beobachtungsabends war der Himmel über dem Simplon nahezu wolkenlos. Das war sehr erfreulich, denn wir wollten ja die Bedeckung des hellen Sterns Aldebaran durch den Mond verfolgen und fotografieren.

Als Leiter des Abends war Claudio schon gegen 19 Uhr vor Ort und hat schon mal die Teleskope auf die schmale Mondsichel ausgerichtet. Das war gar nicht so einfach, denn es war noch taghell.

Um die Bedeckung von Aldebaran zu fotografieren habe ich den Fotoapparat an das Takahashi 128 angeschlossen und Claudio hat das Meade 16“ für die visuelle Beobachtung vorbereitet. Um 20:20 Uhr war es soweit. Aldebaran verschwand hinter dem Mond. Trotz taghellem Himmel konnte der Vorgang an beiden Teleskopen einwandfrei beobachtet, resp. fotografiert werden. Nur Sekunden nach Bedeckungsbeginn verdeckte eine Wolke den Mond – Glück gehabt!

Mittlerweile trafen auch Herbert und zwei Gäste aus Saas Fee in der Sternwarte ein. Die Zeit bis zum Wiederaustritt von Aldebaran nutzen wir für eine erste Kaffeepause. Um 21 Uhr ging’s wieder hinter die Teleskope. Die schmale Mondsichel war in der fortschreitenden Dämmerung immer deutlicher zu sehen. Auch das „fahle Mondlicht“ war jetzt zu erkennen. Genau wie voraus berechnet tauchte Aldebaran um 21:17:40 MESZ am hellen Mondrand wieder auf.

Mittlerweile stand der Planet Jupiter bereits über dem Südost-Horizont. Bei 160facher Vergrösserung am Meade 16“ waren die Wolkenbänder des Planeten und der Rote Fleck deutlich zu erkennen.

Nach dem Blick zu Jupiter zogen wir uns für eine zweite Runde Kaffee und eine Portion Astro-Theorie in den Schulungsraum zurück. Gegen 22:15 Uhr war es dunkel genug um ein paar Deep-Sky-Objekte anzuschauen. Der Himmel war zwar stellenweise bewölkt, gab aber den Blick auf die Kugelsternhaufen M3, M13, M92 und die Galaxien M51, M81 und M82 frei. Die Temperatur war allerdings nicht besonders frühlingshaft. Die Quecksilbersäule sank auf -6° C und es wehte eine steife Brise. Das schmälerte die Bewunderung für die schier unglaublich weit entfernten Himmelsobjekte aber in keiner Weise.

Gegen Mitternacht schlossen wir das Sternwartendach und verliessen den kurzfristig wieder winterlichen Simplonpass.

AGO Beobachtungsabend April 2017

AGO Beobachtungsabend April 2017

News

AGO Mitteilungen März 2024
Die Mitteilungen sind unter Medien > Mitteilungen im PDF-Format zu finden und beinhalten folgende Themen: - Termine im März - Aus der Redaktion [...]
AGO Mitteilungen Februar 2024
Die Mitteilungen lassen sich unter Medien > Mitteilungen im PDF-Format herunterladen. Sie beinhalten folgende Themen: - Termine im Februar - Aus [...]
Zu den News

Sternkarte

Die Sternkarte gibt Ihnen einen Überblick über die aktuellen Positionen der Planeten, Sterne und Sternbilder, vom Simplonpass aus gesehen. Klicken Sie auf das Bild, um die Grossansicht zu öffnen.

© Robert Glaisen / astro.vallensis.ch

Beobachtungsvorschläge

Zehn "einfache" Beobachtungsobjekte für Teleskop oder Feldstecher. Jeden Monat neu erstellt durch Remo Glaisen.
Ausgabe April 2024 herunterladen

12 Fotomodelle am Sommerhimmel

12 Vorschläge für ein Astrofoto am Sommerhimmel. Diese Objekte können mit der Ausrüstung in der AGO-Sternwarte, aber auch mit einer Amateurausrüstung relativ einfach aufgenommen werden.
PDF herunterladen

Sponsoren

Wir danken unseren zahlreichen Sponsoren, die den Bau der Sternwarte ermöglicht haben.
Mehr über unsere Sponsoren