Menu

Öffentlicher Anlass

Freitag, 24. März 2023, 19:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Anlass

Am 24. März ist ab 19 Uhr der nächste öffentliche Beobachtungsabend in unserer Sternwarte auf dem Simplonpass geplant. Bei unsicherer Witterung gibt unsere Webseite Auskunft, ob der Anlass stattfindet oder abgesagt werden muss.

Zu Beginn des Beobachtungsabends, die Sonne ist gerade untergegangen, sieht man im Westen die Sichel des drei Tage alten Mondes. Darunter zeigt sich bereits in der Dämmerung Venus als hell strahlender Abendstern.

Folgt man der Ekliptik, trifft man auf den Stier mit den offenen Sternhaufen Hyaden und Plejaden. Die obere Hornspitze des Stiers geht in den Fuhrmann über mit den Messier-Objekten M36, M37 und M38. Östlich davon stehen die Zwillinge. Zwischen Fuhrmann und den Zwillingen wandelt in diesen Tagen der rote Planet Mars. Darunter befindet sich das mächtige, einprägsame Sternbild Orion mit dem gleichnamigen Emissionsnebel. Östlich der Zwillinge steht das Sternbild Krebs mit dem offenen Sternhaufen Praesepe (Krippe), wegen seines Aussehens auch Bienenschwarm genannt. Dann folgt der Löwe, ein ausgedehntes Sternbild, das den Frühling ankündigt.

Bericht

Zu diesem Anlass existiert (noch) kein Bericht.

News

AGO Mitteilungen März 2023
Die AGO Mitteilungen vom März können unter Medien > Mitteilungen im PDF-Format heruntergeladen werden und beinhalten folgende Themen: - Termine [...]
AGO Mitteilungen Februar 2023
Die Mitteilungen des aktuellen Monats können im PDF-Format unter Medien > Mitteilungen heruntergeladen werden und beinhalten folgende Inhalte: - [...]
Zu den News

Sternkarte

Die Sternkarte gibt Ihnen einen Überblick über die aktuellen Positionen der Planeten, Sterne und Sternbilder, vom Simplonpass aus gesehen. Klicken Sie auf das Bild, um die Grossansicht zu öffnen.

© Robert Glaisen / astro.vallensis.ch

Beobachtungsvorschlag

Zehn "einfache" Beobachtungsobjekte für Teleskop oder Feldstecher. Jeden Monat neu erstellt durch Remo Glaisen.
Ausgabe März 2023 herunterladen

Sponsoren

Wir danken unseren zahlreichen Sponsoren, die den Bau der Sternwarte ermöglicht haben.
Mehr über unsere Sponsoren