Menu

Vereinsabend

Freitag, 10. Mai 2024, 20:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Anlass

Am Freitag, 10.05.2024 um 20:00 Uhr steht in unserer Sternwarte ein AGO-Beobachtungsabend mit Nachtessen auf dem Programm. Zu Beginn wird es noch taghell sein, denn die Sonne passiert zu diesem Zeitpunkt erst den theoretischen Horizont. Wir werden also mit dem Nachtessen beginnen.

Bei Kaffee und Kuchen hören wir danach zwei Kurzvorträge. Yvette wird uns etwas über die «Die Expansion des Universums» erzählen. Ich werde ein paar Worte über die SAG Fachgruppe «Minor Planets Observers Switzerland» verlieren und kurz aufzeigen, was wir unter Kleinkörper im Sonnensystem verstehen.

Wenn das Wetter Himmelsbeobachtungen zulässt verschieben wir uns nach den Vorträgen zu den Teleskopen im Beobachtungsraum. Als erstes richten wir den Blick auf den nur 9% beleuchteten Mond. Er wird kurz nach 22 Uhr, zum Beginn der astronomischen Dämmerung, in nordwestlicher Richtung zu sehen sein.

Ein kleiner Tip für Fotografen/innen: Mit einem 200mm Objektiv und einem Vollformatchip sollte es möglich sein, die schmale Mondsichel und den Kometen 13P/ Olbers auf ein Bild zu kriegen. Es wird nicht einfach sein die passenden Belichtungszeiten zu finden, aber ein Versuch ist es wert. Das untenstehende Bild zeigt den Himmelsausschnitt mit 200mm Brennweite um 22:10 MESZ.

Durch das grosse Meade-Teleskop werden wir versuchen, die Kugelsternhaufen M3 und M13, das Leo- Triplett und ein paar Galaxien des Virgohaufens anzuschauen. Eine Gelegenheit für die «neuen» Demonstratoren und Demonstratorinnen sich mit den besten Frühlingsobjekten vertraut zu machen. Und falls das Wetter nicht mitmacht, finden wir sicher interessante Themen, über die wir diskutieren können.

Um beim Einkauf für das Nachtessen einen Anhaltspunkt über die Teilnehmerzahl zu haben, bitte ich um Anmeldung bis am 07.05.2024 auf remo.glaisen@bluewin.ch.

- Remo Glaisen

Bericht

Am Freitag, 10. Mai, war der zweite AGO-Abend des Jahres angesagt. Um 20 Uhr waren alle 13 angemeldeten Mitglieder anwesend, so dass wir mit dem Abendessen, Geschwellte mit einer reichen Auswahl verschiedenster Käsesorten, beginnen konnten.

Nach dem Essen wurde Kaffee und Kuchen angeboten. Es folgte ein erster Vortrag von Yvette über die Expansion des Universums. Die Referentin gab einen Überblick in die Entwicklung des Kosmos vom Urknall an und die möglichen Endzeitszenarien.

In einem zweiten Vortrag referierte Remo über die Fachgruppe «Kleinplaneten» des SAG. In dieser Gruppe sind vor allem unsere AGO-Mitglieder Remo und Robert aktiv.

Nach den Vorträgen, es war bereits halb elf Uhr, konnten wir am Nachthimmel ein bei uns seltenes Schauspiel erleben: rötliche Polarlichter zeigten sich über dem Horizont. Die Nordlichter traten wiederholt in nordöstlicher bis nordwestlicher Richtung auf und ergaben ein lohnendes Fotosujet. Gegen 1 Uhr war die Wolkendecke so dicht, dass der Vereinsabend beendet wurde.

- Michael Hauck

News

AGO Mitteilungen Oktober 2024
Die Mitteilungen des aktuellen Monats lassen sich wie immer unter Medien > Mitteilungen im PDF-Format herunterladen und beinhalten diesen Monat fol [...]
AGO Mitteilungen September 2024
Das PDF vom aktuellen Monat lässt sich unter Medien > Mitteilungen herunterladen und beinhaltet folgende Themen: - Termine im September - Aus [...]
Zu den News

Sternkarte

Die Sternkarte gibt Ihnen einen Überblick über die aktuellen Positionen der Planeten, Sterne und Sternbilder, vom Simplonpass aus gesehen. Klicken Sie auf das Bild, um die Grossansicht zu öffnen.

© Robert Glaisen / astro.vallensis.ch

Beobachtungsvorschläge

Zehn "einfache" Beobachtungsobjekte für Teleskop oder Feldstecher. Jeden Monat neu erstellt durch Remo Glaisen.
Ausgabe Oktober 2024 herunterladen

12 Fotomodelle am Sommerhimmel

12 Vorschläge für ein Astrofoto am Sommerhimmel. Diese Objekte können mit der Ausrüstung in der AGO-Sternwarte, aber auch mit einer Amateurausrüstung relativ einfach aufgenommen werden.
PDF herunterladen

Sponsoren

Wir danken unseren zahlreichen Sponsoren, die den Bau der Sternwarte ermöglicht haben.
Mehr über unsere Sponsoren