Menu

Öffentlicher Anlass (Perseidenabend)

Samstag, 10. August 2024, 21:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Anlass

Am Samstag, den 10.08.2024 findet ab 21 Uhr in der AGO-Sternwarte auf dem Simplonpass der Perseiden- Abend als öffentlicher Beobachtungsanlass statt. Bei unsicherer Witterung gibt die AGO-Webseite Auskunft, ob der Anlass durchgeführt wird.

Der Termin liegt zwei Tage vor dem Maximum der Perseiden, das am 12. August erwartet wird. Der Mond ist ebenfalls zwei Tage vor dem ersten Viertel und wird am Beobachtungsabend etwa eine halbe Stunde nach Beginn des Anlasses hinter den Bergen verschwinden, noch bevor es richtig dunkel ist. Die Perseiden sind der bekannteste und ergiebigste Sternschnuppenstrom des Jahres. Sein Radiant liegt, wie der Name bereits sagt, im Sternbild Perseus. Die Perseiden zählen mit einer Geschwindigkeit von etwa 60 km/sec zu den schnelleren Sternschnuppen. Beim Maximum könnten bis zu 100 Meteore pro Stunde zu sehen sein, in den Tagen davor und danach etwa 50 pro Stunde.

Der Meteorstrom geht auf den Kometen 109P/Swift-Tuttle zurück. Immer Mitte August kreuzt die Erde auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne die Staubspur des ehemaligen Kometen. Treffen diese Staubteile mit hoher Geschwindigkeit auf die Erdatmosphäre, bringen sie Luftmoleküle zum Leuchten, die wir als Meteore wahrnehmen.

Bericht

Am Abend des 10. August 2024 war der diesjährige Perseidenabend der AGO auf dem Programm. Der Organisator Aurèle hatte drei (oder je nach Zählweise vier) Posten installiert.

Er selber hatte Vorträge zu den Perseiden und zur Mythologie der Sternbilder vorbereitet, Yvette und Robi waren die Spezialisten für Sternbilder, Beat und Martin bedienten die Teleskope und Claudio und Philipp waren (am vierten und nicht astronomischen Posten) um die Kulinarik besorgt. Herzlichen Dank diesen Helfern.

Gegen 20:30 Uhr öffneten wir das Sternwartendach. Da ist es natürlich noch zu hell für eine effizien- te Beobachtung. Der Mond war aber noch eine Zeit lang sichtbar und die ersten Besucher (darunter auch viele Kinder) konnten unseren Trabanten genauer betrachten. Schon da waren viele Besucher erstaunt, welche Details man da sehen kann.

In der Zeit zwischen Monduntergang und dem Erscheinen der hellsten Sterne begann Aurèle mit sei- nem Vortragsmarathon. Insgesamt 5 oder 6 mal konnte er im Verlaufe des Abends vor voll besetztem Schulungsraum seine Vorträge präsentieren. So kamen wir auf geschätzte 130 bis 140 Besucher an diesem Abend.

An den Teleskopen konnten nach Einbruch der Dämmerung (ganz dunkel wurde es natürlich nicht) einige Objekte bestaunt werden. Sternhaufen, Galaxien oder Doppelsterne…. alle Objekte konnten einer staunenden Menge präsentiert werden. Es zeigte sich einmal mehr, dass Beobachtung Geduld erfordert und dass schwache, kleine Objekte nicht mit einem «Sekundenguck» durchs Okular erkannt werden. Ich bin auch nicht sicher, ob alle Besucher alle Objekte auch tatsächlich gesehen haben. Oft ist wahrscheinlich der Druck der nachfolgenden Interessierten so gross, dass der Beobachter einfach eine Beobachtung bestätigt, nur, um den Platz frei zu machen für den nächsten Besucher. Und diese Erfahrung kann nicht nur bei Kindern gemacht werden.

Für Besucher, welche nicht im Beobachtungsraum Platz fanden, erläuterte das «Sternbilderteam» ne- ben der Sternwarte unseren Nachthimmel.

Wer auf einen Schauer von Sternschnuppen gehofft hat, wurde leider etwas enttäuscht. Es waren fast mehr Besucher auf der Sternwarte als Sternschnuppen am Himmel aufleuchteten. Einige grössere Exemplare konnten trotzdem ausgemacht werden und die entsprechenden geheimen Wünsche sind hoffentlich in Erfüllung gegangen. ;-)

Der Star des Abends zeigte sich aber erst so gegen 00:15 Uhr. Da erschien Saturn über dem Horizont. Es wurden da sowohl mit Kameras und auch per Handy Fotos geschossen. Für die wenigen verbleibenden Besucher hat sich das Warten sicher gelohnt. Auch wenn die Ringe im Moment nicht in voller Pracht zu sehen sind bot der Ringplanet doch ein eindrückliches Schauspiel.

Gegen 1:30 konnte das Dach dann geschlossen und die Tische und anderes Material wieder verräumt werden. Ein weiterer gelungener Anlass fand damit das Ende.

- Martin Henzen

News

AGO Mitteilungen Oktober 2024
Die Mitteilungen des aktuellen Monats lassen sich wie immer unter Medien > Mitteilungen im PDF-Format herunterladen und beinhalten diesen Monat fol [...]
AGO Mitteilungen September 2024
Das PDF vom aktuellen Monat lässt sich unter Medien > Mitteilungen herunterladen und beinhaltet folgende Themen: - Termine im September - Aus [...]
Zu den News

Sternkarte

Die Sternkarte gibt Ihnen einen Überblick über die aktuellen Positionen der Planeten, Sterne und Sternbilder, vom Simplonpass aus gesehen. Klicken Sie auf das Bild, um die Grossansicht zu öffnen.

© Robert Glaisen / astro.vallensis.ch

Beobachtungsvorschläge

Zehn "einfache" Beobachtungsobjekte für Teleskop oder Feldstecher. Jeden Monat neu erstellt durch Remo Glaisen.
Ausgabe Oktober 2024 herunterladen

12 Fotomodelle am Sommerhimmel

12 Vorschläge für ein Astrofoto am Sommerhimmel. Diese Objekte können mit der Ausrüstung in der AGO-Sternwarte, aber auch mit einer Amateurausrüstung relativ einfach aufgenommen werden.
PDF herunterladen

Sponsoren

Wir danken unseren zahlreichen Sponsoren, die den Bau der Sternwarte ermöglicht haben.
Mehr über unsere Sponsoren