Menu

Öffentlicher Beobachtungsabend

Freitag, 17. April 2026, 19:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Anlass

Zu diesem Anlass sind (noch) keine detaillierten Informationen vorhanden.

Bericht

Am Freitag 17. April 2026 fand in der Sternwarte ein öffentlicher Beobachtungsabend statt. Bei guten Bedingungen trafen sich die AGO-Mitglieder Yvette, Hugo, Remo, Robert, Arnold und Rudi und 28 Gästen in der Sternwarte. Bei Tageslicht konnte die Venus und Jupiter gezeigt werden. Dann hielt Hugo einen Vortrag zum Thema «Faszination Sternenhimmel». Der dauerte ca. eine Stunde. Danach war es dunkel genug, um aktuelle Himmelsobjekte zu zeigen. Neben den Bändern und dem roten Fleck war auch der Schattenwurf von Europa auf der Jupiteroberfläche gut zu sehen. Erstaunlicherweise haben sich die Gäste nach etwa einer halben Stunde verabschiedet. Die meisten haben wohl die Temperatur auf dem Simplon unterschätzt. Turnschuhanlässe sind trotz Klimaerwärmung auf 2000 m. ü. M. um den 15. April immer noch nicht gewährleistet.

So blieb die Sternwarte den verbleibenden AGO-Mitgliedern vorbehalten welche sich an den diversen Deep-Sky Objekten erfreuen konnten.

Gegen Mitternacht wurde das Dach geschlossen, und wir fuhren wieder Richtung Tal.

- Rudi Arnold

News

Das Ende von Komet C/2026 A1 MAPS
Komet C/2026 A1 MAPS wurde bei seiner Sonnenpassage zerrissen und löste sich auf.
AGO Newsletter für den April 2026
Der aktuelle Newsletter lässt sich unter Medien > Mitteilungen im PDF-Format herunterladen. Folgende Themen werden behandelt: - Aus der Redaktion [...]
Zu den News

Sternkarte

Die Sternkarte gibt Ihnen einen Überblick über die aktuellen Positionen der Planeten, Sterne und Sternbilder, vom Simplonpass aus gesehen. Klicken Sie auf das Bild, um die Grossansicht zu öffnen.

© Robert Glaisen / astro.vallensis.ch

Beobachtungsvorschläge

Zehn "einfache" Beobachtungsobjekte für Teleskop oder Feldstecher. Jeden Monat neu erstellt durch Remo Glaisen.
Ausgabe Juni 2026 herunterladen

12 Fotomodelle am Sommerhimmel

12 Vorschläge für ein Astrofoto am Sommerhimmel. Diese Objekte können mit der Ausrüstung in der AGO-Sternwarte, aber auch mit einer Amateurausrüstung relativ einfach aufgenommen werden.
PDF herunterladen

Sponsoren

Wir danken unseren zahlreichen Sponsoren, die den Bau der Sternwarte ermöglicht haben.
Mehr über unsere Sponsoren