Öffentlicher Beobachtungsabend
Freitag, 17. April 2026, 19:00 UhrWeitere Informationen zu diesem Anlass
Zu diesem Anlass sind (noch) keine detaillierten Informationen vorhanden.Bericht
Am Freitag 17. April 2026 fand in der Sternwarte ein öffentlicher Beobachtungsabend statt. Bei guten Bedingungen trafen sich die AGO-Mitglieder Yvette, Hugo, Remo, Robert, Arnold und Rudi und 28 Gästen in der Sternwarte. Bei Tageslicht konnte die Venus und Jupiter gezeigt werden. Dann hielt Hugo einen Vortrag zum Thema «Faszination Sternenhimmel». Der dauerte ca. eine Stunde. Danach war es dunkel genug, um aktuelle Himmelsobjekte zu zeigen. Neben den Bändern und dem roten Fleck war auch der Schattenwurf von Europa auf der Jupiteroberfläche gut zu sehen. Erstaunlicherweise haben sich die Gäste nach etwa einer halben Stunde verabschiedet. Die meisten haben wohl die Temperatur auf dem Simplon unterschätzt. Turnschuhanlässe sind trotz Klimaerwärmung auf 2000 m. ü. M. um den 15. April immer noch nicht gewährleistet.
So blieb die Sternwarte den verbleibenden AGO-Mitgliedern vorbehalten welche sich an den diversen Deep-Sky Objekten erfreuen konnten.
Gegen Mitternacht wurde das Dach geschlossen, und wir fuhren wieder Richtung Tal.
- Rudi Arnold





